Dienstag, 14. Oktober 2008

Akupunktur und Triggerpunkte

OSTherapy ist nicht "nur" ein Homöopathisches Repertorium.
Es bietet die Basis auch für andere Therapieformen.
Zum Beispiel die Akupunktur, die sehr wohl in den letzten Jahrzehnten einige Symbiosen mit der Homöopathie eingegangen ist, wie den Triggerpunkten oder der Homöosinatrie.

Praktisch würde es die Möglichkeit bieten bei der Suche nach Symptomen wie "Enge im Hals", das sowohl ein homöopathische Mittel als auch Triggerpunkte gefunden werden können. "Enge im Hals" würde dann Caustikum und den Triggerpunkt Dickdarm 11 ergeben.

Auch die Möglichkeit Triggerpunkte im Atlas zu erweitern und diese mit Arzneimitteln zu verknüpfen wäre vorteilhaft.

Man könnte aber auch eine automatische Auswertung im homöopathischen Repertorium starten mit den Indikationen aus dem Akupunkturpunkt. Vorausgesetzt das die Sprache hier kein Hinderniss darstellt. Ansonsten müsste man von Hand Synonyme nachtragen.

Open Office Integration

Noch ein Vorteil von Eclipse als Basis für das Programm:
Die Möglichkeit Daten aus dem Repertorium direkt in ein OpenOffice Dokument zu übernehmen.

Siehe Office Integration Editor Plugin (NOA4e).

Die Technik auf die es basiert

OSTherapy ist 100% in Java 1.6 geschrieben.
Daten werden mit Hibernate in einer mySQL Datenbank persistiert.
Die Gui ist ein Eclipse RCP (Rich Client), basierend auf den Eclipse SWT.

Durch dieses mächtige Framework wird auch die Möglichkeit geboten eigene Plugins zu schreiben.

Dienstag, 7. Oktober 2008

Was ist OpenSourceTherapy?

OpenSourceTherapy ist eine freie Software die als Basis für die Entwicklung von Naturheilkunde Programme dient. In der Version 1.0 (in der Entwicklung) wird ein Homöopathisches Repertorium mitgeliefert (erste Ausgabe des englischen J.T.Kent Repertorium), das Standard-Repertorisierung anbietet.

Das Programm kann aber auch für andere Naturheilverfahren genutzt und weiterentwickelt werden. Z.B. für die Bachblüten-Therapie oder die Akupunktur. Da eine gemeinsame Datenbank verwendet wird, kann man übergreifend Referenzen herstellen.
Zum Beispiel: Viele Substanzen von den Homöopathische Mittel aus der Pflanzenwelt werden auch als Bachblüte verwendet, wie Arnika oder Hydrastis. Wer als Therapeut beide Therapiearten verwendet kann hier leichter eine Verbindung erkennen.

Außerdem können die Daten in der Datenbank mit der SQL Script Sprache direkt recherchiert werden und die Scripte wird man für die Weitergabe speichern und senden können.

Als Open Source Version wird nicht nur das Programm als solches zur Verfügung stehen, sondern auch der Quellcode und die Datenbank-Einträge.

OSTherapy ist keine Konkurrenz zu anderen kommerziellen Repertorien, sondern dient lediglich als Basis zur vereinfachung der Weiterentwicklung und als Experimentier-Plattform.